3.5.7.6 - Bad Hersfeld, Entwurf zu einem Wohnhaus für den Tuchfabrikanten Sauer, Grund- und Aufriß



3.5.7.6 - Bad Hersfeld, Entwurf zu einem Wohnhaus für den Tuchfabrikanten Sauer, Grund- und Aufriß


Inventar Nr.: GS 15926
Bezeichnung: Bad Hersfeld, Entwurf zu einem Wohnhaus für den Tuchfabrikanten Sauer, Grund- und Aufriß
Künstler: Leonhard Müller (1799 - 1878), Architekt/-in
Datierung: 25.03.1833
Geogr. Bezug: Bad Hersfeld
Technik: Feder in Schwarz, blau und rot laviert
Träger: Papier
Wasserzeichen: -
Maße: 40,8 x 32,8 cm (Blattmaß)
Maßstab: bezifferter Maßstab mit Maßeinheit "Cass. Fuß"
Beschriftungen: oben mittig: "Project / zu einem neuen Wohnhause für den Tuchfabrikanten Herrn Peter Sauer / zu Hersfeld" (mit Feder in Schwarz);
unten rechts: "Hersfeld d 25.' März 1833. / Der Landbaumeister / Müller" (mit Feder in Schwarz);


Katalogtext:
Das "Project zu einem neuen Wohnhause für den Tuchfabrikanten Herrn Peter Sauer zu Hersfeld" fällt dadurch auf, daß Müller den Aufriß der Fassade in ihrer reinen Fachwerkkonstruktion zeichnete. Da die Unterschrift des Landrats fehlt und das Gebäude bis heute verputzt blieb, darf man schließen, daß es neben bzw. nach dem am 25. März 1833 unterzeichneten Blatt noch eine zweite Fassung gab und daß die vorliegende Version als technische Anweisung für den Zimmermann gedacht war. Müller wählte wieder die übersichtliche und platzsparende Anordnung von Aufriß und den Grundrissen für die drei Hauptgeschosse auf einem einzigen Blatt (vgl. GS 15987). Das Haus Am Markt 10 präsentiert sich heute mit einem symmetrischen Aufriß mit Mittelzwerchhaus, dessen Fassade als stilisierte Tempelfront dekoriert ist (vgl. GS 15987; Denkmaltopographie 1999, S. 102).
Stand: Mai 2005 [TW]

Literatur:
  • Thomas Wiegand: Leonhard Müller. Landbaumeister in Hersfeld 1827-1851. In: Denkmalpflege & Kulturgeschichte 1, S. 47-54. 1998, S. 51.
  • Kulturdenkmäler in Hessen. Landkreis Hersfeld-Rotenburg III: Stadt Bad Hersfeld. Bearb. von Thomas Wiegand. Hrsg. vom Landesamt für Denkmalpflege Hessen (Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland). Braunschweig / Wiesbaden 1999, S. 102.


Letzte Aktualisierung: 16.02.2026



© Hessen Kassel Heritage 2026
Datenschutzhinweis | Impressum