1.71.1.5 - Kassel, Elisabethkirche, Bauaufnahme, Grundrisse
1.71.1.5 - Kassel, Elisabethkirche, Bauaufnahme, Grundrisse
|
| Inventar Nr.:
|
GS 15700 |
| Bezeichnung:
|
Kassel, Elisabethkirche, Bauaufnahme, Grundrisse |
| Künstler:
|
Hugo Moritz Rehm (1839 - 1876), Zeichner/-in
|
| Datierung:
|
1867 |
| Geogr. Bezug:
|
Kassel |
| Technik:
|
Graphit, Feder in Schwarz, grau laviert |
| Träger:
|
Papier |
| Wasserzeichen:
|
- |
| Maße:
|
64,7 x 45,2 cm (Blattmaß)
|
| Maßstab:
|
unbezifferter Maßstab ohne Maßeinheit |
| Beschriftungen:
|
oben mittig: "Katholische Kirche zu Cassel" (mit Feder in Schwarz); rechts: "21,6 (Teil 1)"; "21,6 (Teil 2)" (mit Graphit); unten rechts: "Rehm." (mit Feder in Schwarz); verso: "79" (mit Farbstift in Schwarz);
|
Katalogtext:
Auf dem Blatt sind die Grundrisse der drei Hauptgeschosse übereinander dargestellt. Der obere zeigt das zweite Obergeschoß, in dem außer den Wohnräumen im Südosten (rechts) über dem Langhaus noch ein Gemeindesaal untergebracht war. Dieser konnte vom Treppenhaus aus nur durch einen Raum erreicht werden, der seitlich der Kuppel lag und, aufgrund der Höhe der Kolonnade des Altarraums, ein anderes Bodenniveau aufwies.
Wie in den zwei anderen Bauaufnahmen Hugo Rehms (GS 12253, GS 15701) sind auch hier nachträglich in Graphit ein Maßstab und Maßangaben in Metern eingetragen. Neben den aus GS 12253 bekannten Veränderungen der Schornsteine finden sich noch einskizzierte Umbauvorschläge für die Abtritte in allen drei Geschossen.
Stand: August 2007 [GF]
Literatur:
Fenner 1981, Abb. 23
Letzte Aktualisierung: 20.09.2017