1.75.7.10 - Kassel, Lutherkirche, Entwurf für Türbeschläge



1.75.7.10 - Kassel, Lutherkirche, Entwurf für Türbeschläge


Inventar Nr.: GS 14464
Bezeichnung: Kassel, Lutherkirche, Entwurf für Türbeschläge
Künstler: Hugo Schneider (1841 - 1925), Architekt/-in
Datierung: 1896
Geogr. Bezug: Kassel
Technik: Graphit
Träger: Transparentpapier auf Karton
Wasserzeichen: -
Maße: 29,3 x 22,6 cm (Blattmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen: oben mittig: "NEUBAU DER LUTHERISCHEN KIRCHE / ZU CASSEL" (Druck?)
unten rechts: "Cassel 1896 / H Schneider" (Graphit)


Katalogtext:
Das Blatt versammelt drei in Graphit ausgeführte Zeichnungen, die auf Transparentpapier ausgeführt und auf Karton aufgezogen sind. Dargestellt sind Details der Metallbeschläge, die die Türen der Lutherkirche überziehen sollten. Sie lassen sich in der Tat heute noch an den Türen des Kirchturms, der den Zweiten Weltkrieg überstanden hat, feststellen.
Am linken Blattrand ist ein Band von fünf senkrecht übereinander angeordneten, quadratischen Schmuckplatten dargestellt, wie sie als Rahmenleisten die Türflügel umlaufen. Jedes Motiv ist in vegetabilen Formen entwickelt, jedes eine Variation einer Vierpaßstruktur. Profilierte Stege trennen die Einzelmotive voneinander. Rechts daneben ist ein Blech mit zweimal vier verzierten Rauten gezeichnet. An den oberen Rändern des trapezförmigen Stückes ist ein flacher Rand angelegt, der wohl eine Bedeutung für die Montage des Bleches auf der Tür besitzt. Die Rauten sind ansonsten voneinander durch Stege getrennt, deren Profile an verschiedenen Stellen der Darstellung angezeichnet sind. Immer paarweise einander zugeordnet zeigen auch diese Rauten florale Motive, sei es als stilisierte Rosenblüte mit kleineren Begleitblüten, als vier- oder sechspaßartige, teils sehr detailliert ausformulierte Blattbündel oder als stilisierte Lilien.
In diesen beiden Darstellungen sind Elemente erfaßt, die in kleinerem Maßstab auch auf dem Blatt L GS 18270 erscheinen. Sie werden zudem durch einen Schnitt durch das Profil der Rahmenleisten links unterhalb der Signatur Schneiders ergänzt.
Stand: September 2007 [LK]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 25.11.2022



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum