2.16.3.9 - Kassel-Wilhelmshöhe, Wachthaus, Fenster- und Türrahmen im Erdgeschoß, Aufrisse, Werkzeichnung
2.16.3.9 - Kassel-Wilhelmshöhe, Wachthaus, Fenster- und Türrahmen im Erdgeschoß, Aufrisse, Werkzeichnung
|
Inventar Nr.:
|
SM-GS 1.3.971 |
Bezeichnung:
|
Kassel-Wilhelmshöhe, Wachthaus, Fenster- und Türrahmen im Erdgeschoß, Aufrisse, Werkzeichnung |
Künstler:
|
Johann Conrad Bromeis (1788 - 1855), Architekt/-in Wilhelm Ludwig Schulz (1805 - 1880), Zeichner/-in, Ausführung
|
Datierung:
|
1825 |
Geogr. Bezug:
|
Kassel-Wilhelmshöhe |
Technik:
|
Graphit, Feder in Schwarz und Rot |
Träger:
|
Papier |
Wasserzeichen:
|
Jüngling mit Velum auf Kugel und schmalem Sockel / "VDL" |
Maße:
|
51 x 67 cm (Blattmaß)
|
Maßstab:
|
bezifferter Maßstab mit Maßeinheit "fus.Cassl." |
Beschriftungen:
|
oben mittig: "Wachthaus zu Wilhelmshöhe, / Rez de Chaussee / enthält 16 Fenster und 3 Thüren, nach der hierunter stehenden Zeichnung" (Feder in Schwarz) oben rechts: "No: 9a." (Feder in Schwarz) links neben der Darstellung: "Verzeichnis der erforderlichen Quadersteine / [...]" (Feder in Schwarz) unten rechts: "Sz /3 25" (Feder in Schwarz) verso: "No. 12" (Rotstift)
|
Katalogtext:
Die detaillierte Zeichnung, betitelt "Wachthaus zu Wilhelmshöhe, / Rez de Chaussee / enthält 16 Fenster und 3 Thüren, nach der hierunter stehenden Zeichnung", gehört als "No. 9a" zu der Folge von Werkzeichnungen.
Sorgfältig vermaßt und durchnumeriert präzisieren die Aufrisse von vorne und von der Seite die profilierten Fenster- und Türrahmungen. Das links angefügte "Verzeichnis der erforderlichen Quadersteine" listet die entsprechend benötigten Steine auf.
Die Signatur "Sz / 3 25" verweist auch hier auf den Baueleven Wilhelm Ludwig Schulz, der unter Bromeis' Aufsicht vermutlich viele der Werkzeichnungen zum Wachthaus anfertigte.
Stand: August 2007 [UH]
Literatur:
unpubliziert
Letzte Aktualisierung: 09.04.2015
Wissenschaftliche Kommentare:
Hier können Sie uns Anmerkungen und Kommentare zu unseren Objekten hinterlassen, die nach Sichtung durch unsere Mitarbeiter allen Lesern angezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass die Kommentare nach Freischaltung vollständig öffentlich einsehbar sind und auch von Suchmaschinen durchsucht und verarbeitet werden können - geben Sie daher bitte keine persönlichen Daten an. Möchten Sie uns direkt kontaktieren, wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@museum-kassel.de
Bisher wurden keine Kommentare geschrieben.
Einen neuen Kommentar hinzufügen.