2.3.9.5 - Kassel-Wilhelmshöhe, Schloß, Vorentwurf zum Corps de Logis mit bekrönendem Tempietto, Aufriß der Längsfront



2.3.9.5 - Kassel-Wilhelmshöhe, Schloß, Vorentwurf zum Corps de Logis mit bekrönendem Tempietto, Aufriß der Längsfront


Inventar Nr.: SM-GS 1.3.666
Bezeichnung: Kassel-Wilhelmshöhe, Schloß, Vorentwurf zum Corps de Logis mit bekrönendem Tempietto, Aufriß der Längsfront
Künstler: Heinrich Christoph Jussow (1754 - 1825)
Datierung: um 1788/1789
Geogr. Bezug: Kassel-Wilhelmshöhe
Technik: Graphit, Feder in Schwarz, grau laviert
Träger: Papier
Wasserzeichen: Rest eines Wasserzeichens
Maße: 30,5 x 63,2 cm (Blattmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen: verso: "VI" (mit Graphit);
verso: "7" (mit Graphit);
verso: "190" (mit Graphit);


Katalogtext:
Jussow konzipierte ein Gebäude mit Apsiden an den Schmalseiten und ionischen Kolossalsäulen, die an der Front erstes und zweites Geschoß zusammenschließen. Die Säulenreihe ist vor das Gebäude gelegt, die giebeltragenden sechs Säulen in der Mitte des Gebäudes springen vor. Statt mit einer Kuppel ist das Bauwerk durch einen säulengeschmückten Rundtempel mit einer Victoria-Statue auf dem Dach ausgezeichnet. Bewußt spielt Jussow damit auf Projekte De Wailliys für das Schloß und Ledoux' Alternativprojekt zum Museum Fridericianum an.
Das Blatt ist mit einer römischen Sechs beschriftet, weshalb anzunehmen ist, daß Marb. Dep. 46 und dieses Blatt einmal in einer Ordnung aufeinanderfolgten.

Text übernommen aus Katalog Kassel 1999/CD-Rom [FCS]

Literatur:
  • Holtmeyer, Alois [Bearb.]: Die Bau- und Kunstdenkmäler im Regierungsbezirk Cassel. Band IV. Kreis Cassel-Land, 2 Bde. (Text, Tafeln). Marburg 1910, S. 309, Kat.Nr. Taf. 136,1.
  • Paetow, Karl: Klassizismus und Romantik auf Wilhelmshöhe. Kassel 1929, S. 86, Kat.Nr. 49.
  • Albrecht Bangert: Architektur von H. Chr. Jussow in Kassel um 1800. Diss. München 1969, S. 29, Kat.Nr. Fig. 16.
  • Dittscheid, Hans-Christoph: Kassel-Wilhelmshöhe und die Krise des Schloßbaues am Ende des Ancien Régime. Charles de Wailly, Simon Louis Du Ry und Heinrich Christoph Jussow als Architekten von Schloß und Löwenburg in Wilhelmshöhe (1785-1800). Worms 1987, S. 122f, Kat.Nr. Nr. 84, Abb. 211, 217.
  • Christiane Lukatis, Gerd Fenner und F. Carlo Schmid: H. C. Jussow (1754-1825). Ein hess. Architekt des Klassizismus. Kat. der Zeichnungen a. d. Besitz der Staatl. Museen Kassel, der Verwaltung der Staatl. Schlösser und Gärten Hessen & Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Kassel 1999.


Letzte Aktualisierung: 13.02.2026



© Hessen Kassel Heritage 2026
Datenschutzhinweis | Impressum