11.6.4.3 - Entwurf zu einem Landhaus am Hang, Grundriß, Aufriß und Schnitt



11.6.4.3 - Entwurf zu einem Landhaus am Hang, Grundriß, Aufriß und Schnitt


Inventar Nr.: GS 16777
Bezeichnung: Entwurf zu einem Landhaus am Hang, Grundriß, Aufriß und Schnitt
Künstler: Johann Daniel Wilhelm Eduard Engelhard (1788 - 1856), Zeichner/-in
Datierung: um 1835-1840
Geogr. Bezug:
Technik: Graphit, Feder in Schwarz
Träger: Papier
Wasserzeichen: "J WHATMAN / 1832"
Maße: 56,3 x 45,6 cm (Blattmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen:


Katalogtext:
Das an den Rändern stark beschädigte Blatt mit Wasserzeichen "J WHATMAN / 1832" präsentiert untereinander Aufriß, Grundriß und Querschnitt einer Gebäudeanlage, die, wie aus dem Schnitt deutlich wird, an einem Abhang gelegen ist.
Der Aufriß zeigt ein fünfachsiges Gebäude mit drei Geschossen, das beiderseits von zwei vom ersten Geschoß aus zugänglichen Altanen flankiert wird. Diese ruhen auf Säulen, zwischen denen sich eine niedrige Brüstung erstreckt. Der schlichte Bau im Stil eines italienischen Landhauses ruht auf einem an der Stirnseite rustizierten Plateau, das durch eine zweiläufige, mit großen Pflanzkübeln dekorierte Freitreppe in der Mittelachse des Gebäudes zugänglich ist. Die Rustizierung des Plateaus wird in der Fassadengestaltung des Erdgeschosses und den Quaderlisenen an den Ecken des Hauses wieder aufgegriffen, was zu einer Vereinheitlichung der Vorderansicht beiträgt. Kräftig profilierte Gesimse schließen die einzelnen Geschosse ab, wobei über dem Kranzgesims noch die Balustrade einer Dachterrasse folgt.
Im Grundriß wird deutlich, daß an das im Aufriß wiedergegebene Gebäude weitere Bauten anschließen. Erst im Schnitt wird aber klar, daß an dieser Stelle ein großer Höhenunterschied vorliegt, so daß das hintere Gebäude erst etwa oberhalb der Fensterhöhe des Vorderhauses ansetzt. Ein in den Hang gebautes langgestrecktes Treppenhaus (Grundriß) sollte die Höhendifferenz überwinden. Skizzenhaft angedeutete Bäume und Sträucher verdeutlichen den ländlichen Charakter der Anlage.
Die präzise Beschreibung des Geländes mit seinen speziellen Problemen in Grundriß und Schnitt läßt an ein konkretes Bauprojekt denken.
Stand: Mai 2005 [UH]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 20.09.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum