4.63.1.1 - Rotenkirchen, Fasanerie, Entwurf zu einem Wirtschaftsgebäude, Grund- und Aufriß



4.63.1.1 - Rotenkirchen, Fasanerie, Entwurf zu einem Wirtschaftsgebäude, Grund- und Aufriß


Inventar Nr.: GS 9563
Bezeichnung: Rotenkirchen, Fasanerie, Entwurf zu einem Wirtschaftsgebäude, Grund- und Aufriß
Künstler: Georg Ludwig Friedrich Laves (1788 - 1864), Zeichner/-in
Datierung: um 1817
Geogr. Bezug: Rotenkirchen
Technik: Graphit, Feder in Schwarz, rot, braun und grau laviert
Träger: Papier
Wasserzeichen: keine Angabe
Maße: 33,4 x 41,5 cm (Blattmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen: mittig: "Fasanerie in Rothenkirchen betr." (Feder in Braun)
unten rechts: "Wie obige Facade durch Berappung verschönert / werden kann." (Graphit)
in der Darstellung: diverse Maßangaben und Berechnungen (Graphit, Feder in Schwarz)


Katalogtext:
Der Entwurf zeigt insgesamt vier Varianten zu einem neu zu erbauenden Wirtschaftsgebäude für die Fasanerie in dem alten Braunschweigisch-Grubenhagenschen Amtssitz Rotenkirchen. Zwei verschieden breite, vom Aufbau und der Dekoration aber identische Gebäudetypen werden jeweils als Fachwerkbau mit sichtbarer Ziegelausmauerung und in verputzter Form vorgestellt. Während der Fachwerkbau sich unauffällig in die ländliche Bauweise eingepaßt haben wird, wirkt der verputzte Bau mit der Blendarkatur im Mittelrisalit und der sparsamen Gliederung durch Gesimse wesentlich anspruchsvoller. Diesen höheren Anspruch verdeutlicht auch die Bezeichnung des Putzbaus: "Wie obige Facade durch Berappung verschönert werden kann."
1817 wurde die Fasanerie, die ehemals in Celle betrieben, dann aber aufgegeben worden war, nach Rotenkirchen verlegt. Der Anlaß war der Amtsantritt des neuen Generalgouverneurs Adolf Friedrich Herzog von Cambridge, der sich zu Beginn seiner Tätigkeit in Hannover eine neue Fasanerie gewünscht hatte (im September 1817 wurde der Antrag des Oberhofmarschallamts für eine Einrichtung einer Fasanerie in Rotenkirchen durch den Prinzregenten genehmigt; die entsprechenden Quellen werden erwähnt in: Katalog Hannover 1988, S. 452f., Nr. 90).

Text übernommen aus Katalog Kassel 1999/CD-Rom [CL]


Literatur:
Hoeltje 1964, S. 51, 188; Katalog Hannover 1988, S. 452f., Nr. 90 (mit Abb. [Ausschnitt]); Katalog Kassel 1999/CD-Rom


Letzte Aktualisierung: 20.09.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum