12.16.1.4 - Vorlagenblatt zur "Sammlung mittelalterlicher Ornamentik, in geschichtlicher und systematischer Anordnung"



12.16.1.4 - Vorlagenblatt zur "Sammlung mittelalterlicher Ornamentik, in geschichtlicher und systematischer Anordnung"


Inventar Nr.: Marb. Dep. 249,20
Bezeichnung: Vorlagenblatt zur "Sammlung mittelalterlicher Ornamentik, in geschichtlicher und systematischer Anordnung"
Künstler: Georg Gottlob Ungewitter (1820 - 1864), Zeichner/-in
Datierung: 1863 (vor)
Geogr. Bezug:
Technik: Graphit; Feder in Schwarz
Träger: Papier
Wasserzeichen: -
Maße: 24,2 x 32,4 cm (Blattmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen: oben rechts: "N. 2." (Feder in Braun)


Katalogtext:
Das Blatt diente als Vorlage für den Berliner Lithographen W. Loeillot, der die Illustrationen in Ungewitters Arbeit übernommen hatte. Dort findet sich die vorliegende Darstellung als "Taf. 1" unter der Kapitelüberschrift "Kapitäler und Flächenornament". Auch in diesem Fall stellte Ungewitter verschiedene Darstellungen auf einem Blatt neu zusammen. Als Figur 2 findet sich in der linken Blatthälfte die Darstellung eines Blattkapitells aus der Krypta des Naumburger Domes, dessen Abbildung Ungewitter als Beispiel eines primären Flächenornaments vorstellt. Dabei sind für ihn insbesondere die bei der Reliefgestaltung "in seiner vollen Breite vortretenden Streifen" von Bedeutung, die er vor dem Hintergrund einer geschichtlichen Systematisierung "auf Stränge der griechischen Anthemienverzierung, in noch deutlicherer Weise aber die Voluten der jonischen und korinthischen Kapitäle" zurückzuführen vermag (Ungewitter 1863-1866, S. 5).
Stand: August 2007 [MH]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 08.09.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum