4.19.1.1 - Freiburg i. Br., Münster, Wasserspeier am Langhaus, Skizze, Ansicht



4.19.1.1 - Freiburg i. Br., Münster, Wasserspeier am Langhaus, Skizze, Ansicht


Inventar Nr.: Marb. Dep. 249,28
Bezeichnung: Freiburg i. Br., Münster, Wasserspeier am Langhaus, Skizze, Ansicht
Künstler: Georg Gottlob Ungewitter (1820 - 1864), Zeichner/-in
Datierung: 1850-1860
Geogr. Bezug: Freiburg im Breisgau
Technik: Graphit, Feder in Schwarz
Träger: Papier
Wasserzeichen: -
Maße: 12,6 x 29,4 cm (Blattmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen: oben rechts: "No 2." (Graphit)


Katalogtext:
Obwohl sich die Zeichnung in Gestaltung und Ausführung der Gruppe der Blätter zuordnen läßt, die Ungewitter als Vorlage zur Illustration seines Werkes "Sammlung mittelalterlicher Ornamentik, in geschichtlicher und systematischer Anordnung" (Ungewitter 1863-1866) diente, ist die Darstellung eines Wasserspeiers vom Freiburger Münster dort nicht vorhanden. Ob die Aufnahme dieses Architekturdetails zunächst geplant, aber dann doch verworfen wurde, läßt sich nur vermuten.
Marb. Dep. 249,58 zeigt weitere Architekturdetails des Münsters.
Stand: August 2007 [MH]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 08.09.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum