4.74.1.2 - Hildesheim, Hostienmonstranz, Detailskizzen, Ansicht



4.74.1.2 - Hildesheim, Hostienmonstranz, Detailskizzen, Ansicht


Inventar Nr.: Marb. Dep. 249,74
Bezeichnung: Hildesheim, Hostienmonstranz, Detailskizzen, Ansicht
Künstler: Georg Gottlob Ungewitter (1820 - 1864), Zeichner/-in
Datierung: 1850-1860
Geogr. Bezug: Hildesheim
Technik: Graphit
Träger: Papier
Wasserzeichen: -
Maße: 28,1 x 23,2 cm (Blattmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen: oben rechts: "Blatt 2" (Graphit)
in der Darstellung: Erläuterungen, Maßangaben (Graphit)


Katalogtext:
Ergänzend zu Marb. Dep. 249,24 findet sich auf dem vorliegenden Blatt die hälftige Darstellung des hohen Ständers mit dem unteren Teil des Schaugefäßes der Hildesheimer Hostienmonstranz, deren Glaseinsatz in der linken oberen Ecke sichtbar ist. Der steil ansteigende sechspaßförmige Fuß ist angeschnitten und wurde von Ungewitter daher rechts neben dem Schaft nochmals abgebildet. Eines der gravierten Felder des Fußes, in dem eine Blattranke vor kreuzschraffierten Grund erscheint, führte Ungewitter oben mittig aus.
Ungewitter verfuhr bei dieser Zeichnung wie bei vielen seiner Dokumentation und reduzierte die Darstellung auf eine Hälfte, die sich dann symmetrisch ergänzen ließ. In auffälliger Weise rückte er sie hier jedoch an den linken Blattrand, so daß sie von drei Seiten beschnitten erscheint. Der Eindruck einer nachträglichen Schnittkante bestätigt sich bei genauer Überprüfung jedoch nicht. Vielmehr kann das Blatt direkt an die Darstellung des oberen Teiles der Monstranz auf Marb. Dep. 249,24 angelegt werden. Die Darstellung schließt unmittelbar an, so daß die komplette rechte Hälfte der Monstranz vorliegt.
Die Numerierung in der oberen rechten Ecke ("Blatt 2") weist die Zeichnung als Nachfolgeblatt von Marb. Dep. 249,24 aus. Eine gleichartige Numerierung findet sich auch auf drei weiteren Blättern (Marb. Dep. 249,23, Marb. Dep. 249,44, Marb. Dep. 249,73, Marb. Dep. 249,75) mit sakralen Ausstattungsstücken aus Soest und Minden. Grund für diese Zählung könnte ein geplantes Publikationsprojekt mit entsprechendem Abbildungsteil gewesen sein.
Stand: August 2007 [MH]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 08.09.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum