3.58.7.2 - Hofgeismar-Gesundbrunnen, Entwurf zum Brunnentempel, Aufriß



3.58.7.2 - Hofgeismar-Gesundbrunnen, Entwurf zum Brunnentempel, Aufriß


Inventar Nr.: lfd. Nr. 6842
Bezeichnung: Hofgeismar-Gesundbrunnen, Entwurf zum Brunnentempel, Aufriß
Künstler: Simon Louis Du Ry (1726 - 1799), Architekt/-in
Datierung: um 1790
Geogr. Bezug: Bad Gesundbrunnen (Hofgeismar)
Technik: Graphit, Feder in Schwarz, grau, hellrot und beige laviert
Träger: Papier
Wasserzeichen: -
Maße: 29,9 x 47 cm (Blattmaß)
Maßstab: bezifferter Maßstab mit Maßeinheit "[fu]ß"
Beschriftungen: oben: "Aufriß deß über den Hofgeismarischen Brunnen neu zu bauenden Tempels" (Feder in Braun)


Katalogtext:
Der erste Entwurf zeigt einen Rundbau, dessen Erscheinungsbild besonders durch das Quadermauerwerk und die Flachkuppel mit einem Opaion geprägt ist. Da das Gebäude auf einem im Durchmesser größeren Unterbau steht, vermitteln Treppen zu den axial angeordneten vier Türen. Diese weisen Rahmungen auf, während die Fenster, die in glatten Wandfeldern sitzen, rahmenlos sind. Über den Stürzen von Türen und Fenstern sind als weitere Gliederungselemente querrechteckige glatte Felder in die Quaderungen eingetieft. Aus dem Gebälk wird das Aufrißsystem nach der ionischen Ordnung ersichtlich, das Du Ry auch beim Nenndorfer Brunnentempel (vgl. die Darstellung von Wilhelm Strack in: König 1987, S. 18) angewandt hatte und das Bauten dieses Typus angemessen war. Dessen Gestaltung ähnelte mit dem ebenfalls verwendeten Quadermauerwerk, dem allerdings Pilaster vorgelegt waren, sowie der flachen Kuppel dem Bau des Hofgeismarer Gesundbrunnens. Durch wandhohe breite Öffnungen entstand jedoch ein offenerer und leichterer Charakter als bei dem massiv wirkenden Gegenstück.
Stand: September 2004 [GF]


Literatur:
Boehlke 1958, S. 193


Letzte Aktualisierung: 08.09.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum