12.5.11.17 - Entwurf für ein Landhaus im Villenstil, Grundrisse



12.5.11.17 - Entwurf für ein Landhaus im Villenstil, Grundrisse


Inventar Nr.: GS 18308
Bezeichnung: Entwurf für ein Landhaus im Villenstil, Grundrisse
Künstler: Julius Eugen Ruhl (1796 - 1871), Zeichner/-in
Datierung: 1830-1850
Geogr. Bezug:
Technik: Feder in Schwarz
Träger: Transparentpapier
Wasserzeichen: -
Maße: 48,2 x 36,2 cm (Blattmaß)
Maßstab: unbezifferter Maßstab ohne Maßeinheit
Beschriftungen:


Katalogtext:
Das zu GS 18309 gehörige Blatt mit den drei Grundrissen des Landhauses erläutert ausführlich die Funktion der einzelnen Räume. Wie schon im Schnitt ersichtlich, ist der gesamte Keller zur Nutzung vorgesehen: Neben der Küche und der Fleischkammer beherbergte er u. a. auch die Wohnräume von Koch, Konditor und vier "Lakeyen". Im Erdgeschoß trennt die große Vorhalle hinter dem Portikus die zwei verschiedenen Wohnbereiche und leitet über zum zentralen "Speise Saal". Seine halbrunde Erweiterung vermittelt in klassischer Weise zum Garten hin, der über eine Freitreppe direkt zugänglich ist. In der oberen Etage liegt an dieser Stelle ein "Balcon Zimmer" hinter dem runden Salon, während die übrigen Räume zu einem privaten Appartement (für die Dame) gehören.
Die gesamte Raumdisposition entspricht der klassischen Aufteilung eines herrschaftlichen Landhauses. Es ist deshalb zu vermuten, daß Ruhl diese Zeichnungen auf Transparentpapier nach der Vorlage eines Architekturbuchs anfertigte.
Stand: August 2007 [UH]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 09.04.2015



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum