2.6.10 Bauaufnahmen


Nach 1804 entstand eine Serie von Bauaufnahmen zur Löwenburg, deren Zusammensetzung bisher nicht eindeutig geklärt werden konnte. Sicher gehören sieben Aufrisse dazu, die, abgesehen von der Westseite des Osttrakts, alle vier Flügel der Burg von beiden Ansichtsseiten aus dokumentieren. Die Aufrisse wurden alle auf derselben Papiersorte angefertigt und gehören nicht zum Jussow-Nachlaß, sondern zum alten Bestand der Sammlung, über dessen Provenienz nichts bekannt ist. Dittscheid hat ein weiteres Blatt der Serie zugeordnet (GS 5658), das den fehlenden Aufriß des Osttrakts im selben Maßstab zeigt, aber einen anderen Bildträger und wohl auch eine andere Provenienz hat (Dittscheid 1987, S. 190f.; fraglich ist allerdings, wie zuverlässig die Angaben zur Provenienz sind, vgl. dazu die Einleitung in: Katalog Kassel 1999/CD-Rom). Weiter unterscheidet sich dieses Blatt durch seine Kolorierung deutlich von den anderen.
Ein Grundriß wurde der Serie von Dittscheid nicht zugewiesen. Vieles spricht jedoch dafür, daß der Situationsplan mit dem Turnierplatz und den Gartenanlagen in der Umgebung der Löwenburg GS 5639 sowie die drei Grundrisse der verschiedenen Stockwerke der Burg GS 5638, GS 5636 und GS 5637 den Aufrissen stilistisch zuzuordnen sind. Die Grundrisse verwenden annähernd denselben Maßstab wie die Aufrisse. Weiter weisen die benutzten Papiere dasselbe Wasserzeichen auf und zumindest zwei der Blätter gehören nachweislich zum alten Bestand.
Die Funktion der Serie ist noch unklar. Die Beschränkung auf den Umriß bei den meisten Blättern könnte dafür sprechen, daß sie als Stichvorlagen gedacht waren (Dittscheid 1987, S. 190, vermutet, daß die Stichpublikation durch die französische Besetzung vereitelt wurde). Möglicherweise hatten die Bauaufnahmen jedoch eher dokumentarische Aufgaben.
Ein Datierungshinweis für die Serie ist das Kegeldach auf dem Treppenturm des Bergfrieds, das erst im Jahr 1804 errichtet wurde (Dittscheid 1987, S. 189).

Text übernommen aus Katalog Kassel 1999/CD-Rom [CL]




© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum