1.50.2.1 - Kassel, Friedrichsplatz, Denkmal des Landgrafen Friedrich II., Entwurf, Aufriß



1.50.2.1 - Kassel, Friedrichsplatz, Denkmal des Landgrafen Friedrich II., Entwurf, Aufriß


Inventar Nr.: GS 5972
Bezeichnung: Kassel, Friedrichsplatz, Denkmal des Landgrafen Friedrich II., Entwurf, Aufriß
Künstler: Heinrich Christoph Jussow (1754 - 1825), Architekt/-in
Datierung: 1817/18
Geogr. Bezug: Kassel
Technik: Feder in Grau
Träger: Papier
Wasserzeichen: keine Angabe
Maße: 53 x 39,5 cm (Blattmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen: unten rechts: "Jw. del." (Feder in Braun)


Katalogtext:
Die Zeichnung GS 5972 zeigt in Umrißlinie die Ansicht des gesamten Denkmals mit der Statue Nahls und dem projektierten vierstufigen Unterbau. Die Darstellung muß vor Beginn der Arbeiten entstanden sein, da der Sockelschaft etwas schmaler dargestellt ist, als er ausgeführt wurde. Auch die Inschrift änderte sich noch. Die Version "FRIDERICO/SECUNDO/PATRIA" wiederholt leicht verändert diejenige, die 1783 angebracht worden war, läßt aber die Jahreszahl weg. Sie wurde bei der Fertigstellung noch hinzugefügt, so daß der Text in der ursprünglichen Vollständigkeit lautete: "FRIDERICO II/PATRIA/MDCCLXXXIII". Eine weitere Inschrift an der Rückseite erinnerte an die Wiederherstellung des Denkmals durch Wilhelm I. (Woringer 1919, S. 125).
Für die Darstellung der Figur verwendete Jussow die Radierung Johann Heinrich Tischbeins d. J. (mhk, Graphische Sammlung, GS 10171), die er zu diesem Zweck zunächst kopierte, wie durch GS 5973 belegt ist. Die von der Vorlage übernommene seitenverkehrte Wiedergabe korrigierte er dann bei der Gesamtdarstellung des Denkmals und vereinfachte die Profile unterhalb der Standplatte.
Die Einrahmung der Zeichnung mit einer Randlinie könnte als Hinweis auf eine möglicherweise beabsichtigte Veröffentlichung gedeutet werden (Manuskript Schuchard/Dittscheid).

Text übernommen aus Katalog Kassel 1999/CD-Rom [GF]


Literatur:
Katalog Kassel 1999/CD-Rom


Letzte Aktualisierung: 09.04.2015



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum