|<<     2 / 2     >>|

3.69.1.2 - Kleinensee, ev. Kirche, Entwurf, Grund- und Aufriß



3.69.1.2 - Kleinensee, ev. Kirche, Entwurf, Grund- und Aufriß


Inventar Nr.: Marb. Dep. II, 342
Bezeichnung: Kleinensee, ev. Kirche, Entwurf, Grund- und Aufriß
Künstler: unbekannt
Datierung: um 1839
Geogr. Bezug: Kleinensee
Technik: Graphit, Feder in Schwarz
Träger: Papier
Wasserzeichen: Lilie über Wappenschild mit Schrägbalken
Maße: 28,7 x 41,6 cm (Blattmaß)
Maßstab: bezifferter Maßstab mit Maßeinheit "C W Fuss"
Beschriftungen: oben links: "Grund=Risse und Giebel=Riss von der Kirche / in Kleinensee im Kreise Hersfeld." (Feder in Schwarz)
oben rechts: "Kleinensee, Amt Friedewald / Baukosten 2954 th 23 shg" (Graphit)


Katalogtext:
Das Blatt mit drei Grundrissen und einem Aufriß entstand als Entwurfszeichnung für die evangelische Kirche in Kleinensee. Der schlichte klassizistische Bau auf nahezu quadratischer Grundfläche wird an den Längsseiten durch drei und an den Schmalseiten durch zwei Rundbogenfenster gegliedert. An der Ostseite, die von einem unbekannten Zeichner hier im Aufriß dargestellt ist, ist im Bereich des Giebels zudem ein Lünettenfenster angelegt. Der Zugang erfolgt im Westen, wo die Fassade durch einen Dachreiter überhöht wird (s. Marb. Dep. II, 341).
Der Innenraum ist durch ein dreiseitiges Emporensystem bestimmt. Trotz der sparsam angelegten Darstellung sind die Kirchenbänke für die Gemeinde und die hervorgehobenen Kirchenstände für den Pfarrer, die Ortsbehörde und den Adel eingetragen und bezeichnet. Die dreitürmige Orgel an der Westwand stammt aus dem 18. Jahrhundert und geht damit auf einen anderen Bau zurück, da die hier gezeigte Kirche erst 1839 errichtet wurde (Denkmaltopographie 1997, Bd. I, S. 396; Dehio Hessen 1982, S. 507).
Stand: August 2007 [MH]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 08.09.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum