|<<   <<<<   5 / 13   >>>>   >>|

4.18.2.3 - Eisenach, kath. Pfarrkirche St. Elisabeth, Entwurf, Ansicht von Nordwesten



4.18.2.3 - Eisenach, kath. Pfarrkirche St. Elisabeth, Entwurf, Ansicht von Nordwesten


Inventar Nr.: L GS 15591
Bezeichnung: Eisenach, kath. Pfarrkirche St. Elisabeth, Entwurf, Ansicht von Nordwesten
Künstler: Hugo Schneider (1841 - 1925), Architekt/-in
Datierung: 1885
Geogr. Bezug: Eisenach
Technik: Graphit
Träger: Papier auf Karton
Wasserzeichen: -
Maße: 53,8 x 41,8 cm (Blattmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen: oben rechts: "S. Elisabethen-Kirche / zu Eisenach." (Graphit)
unten rechts: "H. Schneider." (Graphit)


Katalogtext:
Die in Graphit ausgeführte Zeichnung unterscheidet sich von den weiteren Entwurfsblättern zur Elisabethkirche durch ihren betont skizzenhaften Charakter, so daß das vorliegende Blatt als eine Vorstufe zu einer Präsentationszeichnung für die Entwurfsunterlagen angesprochen werden kann. Die entsprechende Reinzeichnung ist allerdings im Konvolut Hugo Schneiders in Kassel nicht vorhanden.
Die Zeichnung zeigt die Elisabethkirche in der Nord-West-Ansicht, so daß der ganze Baukörper mit Turmanlage, Lang- und Querhaus sowie in einem kleinen Detail auch eine Wand der im Süden angrenzenden Sakristei erfaßt wird. Der von Schneider gewählte Betrachterstandpunkt ermöglicht es ihm, die Konzeption des Kirchenbaus in seiner Gesamtheit darzustellen. Ein mächtiger, mittig angelegter Turm, der von seitlichen Treppentürmen flankiert wird, bildet den nördlichen Abschluß der Elisabethkirche. Nach Süden folgt das dreijochige basilikale Langhaus, dessen Abschluß ein aus der Bauflucht leicht heraustretendes Querhaus bildet. Dessen Westgiebel gibt Schneider in der Zeichnung wieder. An der Schnittstelle zwischen Langhaus- und Querhausdach erhebt sich ein filigran angelegter, von einem hohen schlanken Turmhelm dominierter Dachreiter. Rechts und links des Kirchenbaus wird die angrenzende Wohnbebauung vage skizziert.
Deutlich erkennbar ist, daß die Zeichnung nicht maßstäblich angelegt ist und die Proportionen der einzelnen Baukörper wie Turm, Langhaus und Mittelschiff nicht ins richtige Verhältnis zueinander gesetzt sind. Das vorliegende Blatt ist das einzige im Kasseler Bestand zum Außenbau der Elisabethkirche, das nur von Hugo Schneider signiert wurde und nicht zusätzlich die Signatur von Georg Kegel trägt.
Stand: September 2007 [LK]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 08.09.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum