|<<   <<<<   6 / 6   >>>>   >>|

11.9.6.6 - Entwurf für ein Gewächshaus, Querschnitt, Aufriß und Grundriß



11.9.6.6 - Entwurf für ein Gewächshaus, Querschnitt, Aufriß und Grundriß


Inventar Nr.: GS 11984
Bezeichnung: Entwurf für ein Gewächshaus, Querschnitt, Aufriß und Grundriß
Künstler: unbekannt
Datierung: 2.H. 18.Jh.
Geogr. Bezug:
Technik: Graphit, Feder in Schwarz, grau, gelb und rosa laviert
Träger: Papier
Wasserzeichen: "GR", darüber Krone, Lilienwappen mit Krone, darunter "C & I HONIG" (18. Jh., George Rex)
Maße: 36,1 x 53,3 cm (Blattmaß)
32,7 x 49,9 cm (Darstellungsmaß)
Maßstab: bezifferter Maßstab mit Maßeinheit "echelle de 100 Pieds"
Beschriftungen: oben mittig: "Project pour un Serre Chaude / de 24 Pieds de Hauteur et 100 Pieds de Largeur" (Feder in Schwarz)


Katalogtext:
Das als "Project pour un Serre Chaude / de 24 Pieds de Hauteur et 100 Pieds de Largeur" betitelte Blatt präsentiert die sorgfältig angelegte Zeichnung eines Gewächshauses in Aufriß, Grundriß und Querschnitt. Als "Serre Chaude" bezeichnete man die beheizbaren Warmhäuser, die im Winter eine Temperatur von 15-22 Grad aufwiesen und deshalb besonders für tropische und subtropische Gewächse geeignet waren (Hoiman 2003, S. 59f.).
Die Vorderfront des langgestreckten Gebäudes ist gänzlich in hohe rechteckige Sprossenfenster zwischen einer schmalen Balkenkonstruktion aufgelöst. Das an der Rückseite - in der Regel nach Norden hin - abgeschrägte Pultdach ermöglichte die optimale Nutzung der Sonneneinstrahlung. Der schmale, separat zugängliche Heizgang an der Rückseite diente auch zur Aufbewahrung von Brennholz für die Rauchkanalheizung (vgl. Hamann 1999), deren Kanal in diesem Entwurf entlang der Trennwand verläuft. Die an der Vorderseite des Gebäudes im Grundriß angegebene "Terasse de Gazon" (Rasenterrasse) läßt auf ein terrassiertes Gelände schließen
Die funktionale und geradlinige Gestaltung des Entwurfs legt eine Entstehung in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts nahe. Möglicherweise steht er im Zusammenhang mit der Erbauung eines Treibhauses im Wilhelmshöher Park 1789 (Holtmeyer 1913, S. XLIV).
Stand: August 2007 [UH]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 22.06.2016



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum