|<<   <<<<   19 / 39   >>>>   >>|

11.10.5.3 - Entwurf für ein Herrenzimmer, perspektivische Innenraumansicht



11.10.5.3 - Entwurf für ein Herrenzimmer, perspektivische Innenraumansicht


Inventar Nr.: GS 14721
Bezeichnung: Entwurf für ein Herrenzimmer, perspektivische Innenraumansicht
Künstler: Johann Heinrich Wilhelm Lüer (1834 - 1870), fraglich
Datierung: 1850-1870
Geogr. Bezug:
Technik: Graphit, Feder und Pinsel in Braun, koloriert
Träger: Papier auf blauem Trägerkarton
Wasserzeichen: -
Maße: 22,1 x 28,4 cm (Blattmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen: oben links: "II" (Graphit)


Katalogtext:
Die gerahmte und auf einen Karton aufgelegte Zeichnung zeigt den Innenraumentwurf für ein Herrenzimmer mit Blick zur Fensterwand. Entsprechend den Forderungen der Neogotiker nach Materialgerechtigkeit ist das im Stil einer spätmittelalterlichen Bürgerstube entworfene Zimmer auf Holzsichtigkeit hin konzipiert. Zusätzlich zu der Wandvertäfelung mit ihren langgestreckten, eingetieften Füllungen ist eine gekehlte Holzbalkendecke mit fensterseitig quer verlaufenden Unterzügen ausgeführt. Der Eindruck einer natürlichen Holzfarbe, die sowohl die wandfeste wie die bewegliche Ausstattung dominiert, wird durch eine braune Lavierung der gesamten Darstellung vermittelt.
Bemerkenswert ist auch die funktionale Anordnung des Schreibtischs, der zur Erlangung optimaler Sichtverhältnisse über Eck zum Fenster hin ausgerichtet ist. Zahlreiche neogotische Motive wie die Butzenscheiben des Fensters tragen dem mittelalterlichen Erscheinungsbild des Raumes Rechnung.
Abweichend von dem Grundriß (GS 14750) ist der Raum in sich abgeschlossen und mittels einer Balustrade mit einem weiteren Raumteil verbunden. Das benachbarte Zimmer liegt statt dessen hinter einer hölzernen Trennwand mit Vorhang.
Stand: August 2007 [MH]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 09.04.2015



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum