|<<     2 / 2     >>|

12.15.9.2 - Entwürfe für verschiedene Gebäude nach C. A. Menzel, Grund- und Aufrisse, Schnitte und Details



12.15.9.2 - Entwürfe für verschiedene Gebäude nach C. A. Menzel, Grund- und Aufrisse, Schnitte und Details


Inventar Nr.: GS 18314
Bezeichnung: Entwürfe für verschiedene Gebäude nach C. A. Menzel, Grund- und Aufrisse, Schnitte und Details
Künstler: Julius Eugen Ruhl (1796 - 1871), Zeichner/-in
Datierung: um 1840
Geogr. Bezug:
Technik: Feder in Schwarz
Träger: Papier
Wasserzeichen: -
Maße: 35,7 x 48,7 cm (Blattmaß)
Maßstab: ein unbezifferter Maßstab ohne Maßeinheit, ein bezifferter Maßstab mit Maßeinheit Fuß
Beschriftungen:


Katalogtext:
Das Transparentpapier vereint unter- und nebeneinander Nachzeichnungen von sechs verschiedenen Tafeln aus Band 1 von Menzels "Facaden von Stadt- und Landhäusern […]" von 1830.
Die mittlere Darstellung in der oberen Reihe präsentiert die Fassade für "ein freistehendes Wohngebäude in einer Vorstadt", ebenso wie das links daneben befindliche Detail von Hauptgesims und Dachkante ein Ausschnitt aus Heft 10, Tafel 85. Die rechts anschließende Detailzeichnung des Dachverbands gehört zu der Darstellung eines anderen Wohnhauses in Heft 11, Tafel 99.
Die große Fassadendarstellung in der mittleren Reihe bezieht sich zusammen mit den kleinen Grundrissen, der Seitenansicht und dem Schnitt in der unteren Reihe auf Tafel 38 in Heft 5. Im Gegensatz zu den anderen Darstellungen handelt es sich hier um ein konkretes Bauprojekt: "Das vorliegende Gebäude ist im Jahre 1828 in der Crossner Vorstadt in Frankfurt an der Oder erbaut worden." Bei der nebenstehende Fassade eines kleinen Gebäudes handelt es sich um eine Nachzeichnung aus Heft 6, Tafel 47, betitelt "Häuser zum vermiethen während des Sommers oder zum bewohnen für kleine Familien". Zu dieser Fassade gehören noch die Detailzeichnung der Dachsparren sowie die beiden Entwürfe für ein hölzernes Geländer.
Die kleine Darstellung links unten mit einem großen Portal läßt sich als Ausschnitt aus dem Entwurf für eine "Evangelische Kirche für 300 Personen" auf Tafel 20 in Heft 3 identifizieren. Um einen Ausschnitt handelte es sich auch bei der Zeichnung eines Innenhofs mit Taubenhaus am rechten Blattrand, bei Menzel in Heft 10, Tafel 82, betitelt "Hof eines Hauses in der Vorstadt".
Stand: August 2007 [UH]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 09.04.2015



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum