1.67.2.38 - Kassel, Martinskirche, Entwurf für einen Inschriftenstein



1.67.2.38 - Kassel, Martinskirche, Entwurf für einen Inschriftenstein


Inventar Nr.: L GS 14634
Bezeichnung: Kassel, Martinskirche, Entwurf für einen Inschriftenstein
Künstler: Hugo Schneider (1841 - 1925), Architekt/-in
Datierung: 1889/90
Geogr. Bezug: Kassel
Technik: Graphit
Träger: Papier
Wasserzeichen: -
Maße: 50,1 x 58,6 cm (Blattmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen:


Katalogtext:
Das am linken Rand beschnittene Blatt zeigt den wenig ausgearbeiteten Entwurf für einen Inschriftenstein, vermutlich für den Grundstein zum Weiterbau der Türme der Martinskirche. Die dreizeilige, in gotisierenden Buchstaben gehaltene Inschrift - "Diesr Stein […] /wurde versetzt / am 15. J[…] 1890" - erscheint in einer wohl in den Quader eingetieften Fläche, deren Umrandung hier nur am oberen und rechten Rand ausgeführt ist und dann nach außen umknickt, statt noch etwas weiter heruntergeführt zu werden und dann am unteren Rand der Inschrift entlangzulaufen.
Die in der ersten Zeile verstümmelte und in der dritten Zeile in Teilen nur undeutlich ausgeführte Inschrift sowie die Buchstabenproben am rechten Rand in größerer und unterhalb von Monat und Jahreszahl in deutlich kleinerer Schrifttype machen deutlich, daß es sich nur um ein Zwischenstadium des Entwurfs handelt, bei dem die Größe und die Detailformen der Schrift sowie die Verteilung der Wörter auf die einzelnen Zeilen ausprobiert werden sollten.
Die Rückseite des Blattes zeigt zwei Graphitskizzen, die weder ihren Entstehungszusammenhang noch das in ihnen Dargestellte erkennen lassen.
Stand: September 2007 [LK]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 08.09.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum