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4.22.1.4 - Göltzschtal, Entwurf zu einer Eisenbahnbrücke, Aufriß der drei mittleren Bögen



4.22.1.4 - Göltzschtal, Entwurf zu einer Eisenbahnbrücke, Aufriß der drei mittleren Bögen


Inventar Nr.: GS 16789
Bezeichnung: Göltzschtal, Entwurf zu einer Eisenbahnbrücke, Aufriß der drei mittleren Bögen
Künstler: Johann Daniel Wilhelm Eduard Engelhard (1788 - 1856), Zeichner/-in
Datierung: 1845
Geogr. Bezug: Göltzschtal
Technik: Graphit, Feder in Schwarz
Träger: Karton
Wasserzeichen: -
Maße: 63,7 x 47,5 cm (Blattmaß)
Maßstab: bezifferter Maßstab mit Maßeinheit "Dresdner Fuß"
Beschriftungen: unten links: "No. VII. 6 bl. / 4" (Graphit)
unten mittig: "IV." (Feder in Schwarz)


Katalogtext:
Die vierte Zeichnung auf Karton aus der Serie von Entwürfen für eine dreigeschossige Eisenbahnbrücke konzentriert sich auf die mittleren drei Bögen in ihrer Superposition. Der beigefügte Maßstab in Dresdener Fuß ermöglicht die genaue Definition der Höhenabstufung der Bögen von 90 Fuß (ca. 34 m) über 75 Fuß (ca. 21 m) bis zu 65 Fuß (ca. 18,5 m). Die Bogenbreite steigt demgegenüber an, von 60 Fuß (ca. 17 m) über 72 Fuß (ca. 20 m) auf 82 Fuß (ca. 23 m). Einen Ausschnitt aus dieser Zeichnung zeigt Fig. 1 auf der Abbildung, die Engelhards diesbezüglichem Aufsatz in der "Allgemeinen Bauzeitung" beigegeben ist (Engelhard 1851, S. 31). Der Text beschäftigt sich auch ausführlich mit der Materialwahl, wobei Engelhard schlußfolgert, er halte es "für das zweckmäßigste, die Wölbungen aus keilförmigen Backsteinen mit eingeformten Nummern und mit Granitdurchzügen zu machen, die Pfeiler aber aus Grauwackenschiefer mit ebensolchen Granitdurchzügen in horizontalen Lagen zu konstruieren" (Engelhard 1851, S. 34).
Die Zeichnung am unteren Blattrand zeigt eine Aufsicht auf den entsprechenden Bereich der Brücke mit den drei die verschiedenen Geschosse markierenden, seitlichen Geländern und den Eisenbahnschienen in der Mitte.
Stand: Mai 2005 [UH]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 20.09.2017



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