1.3.2.3 - Kassel, Chattenburg, skizzierte Werkzeichnung zum Fundament des westlichen Eingangsflügels, Grundriß (recto); drei Grund- und drei Aufrißskizzen, nicht zur Chattenburg gehörig (verso)
1.3.2.3 - Kassel, Chattenburg, skizzierte Werkzeichnung zum Fundament des westlichen Eingangsflügels, Grundriß (recto); drei Grund- und drei Aufrißskizzen, nicht zur Chattenburg gehörig (verso)
|
Inventar Nr.:
|
GS 18394 |
Bezeichnung:
|
Kassel, Chattenburg, skizzierte Werkzeichnung zum Fundament des westlichen Eingangsflügels, Grundriß (recto); drei Grund- und drei Aufrißskizzen, nicht zur Chattenburg gehörig (verso) |
Künstler:
|
Heinrich Christoph Jussow (1754 - 1825), Architekt/-in, Entwurf Leonhard Müller (1799 - 1878), Zeichner/-in, Ausführung
|
Datierung:
|
1818/1819 |
Geogr. Bezug:
|
Kassel |
Technik:
|
Graphit, Feder in Blau (recto); Graphit, Farbstift in Rot (verso) |
Träger:
|
Papier |
Wasserzeichen:
|
- |
Maße:
|
20,9 x 32,8 cm (Blattmaß)
|
Maßstab:
|
- |
Beschriftungen:
|
oben mittig: "mittler Hauptflügel." (Graphit)
|
Katalogtext:
Die Skizze (ehemals Inv.Nr. GS 1924/114) zeigt das Fundament des Eingangsflügels wie in GS 5908 und ist im Bereich der Mauern mit diversen Zahlenkombinationen versehen, wobei unklar ist, ob es sich um Daten oder Bauabschnitte handelt. Die Hofbreite wird mit 102 Fuß 8 1/3 Zoll, die Breite des Eingangsrisalits mit 225 Fuß 8 Zoll angegeben. Zu GS 18393 gehörig.
Auf der Rückseite befinden sich drei skizzenhafte Ansichten und drei Grundrisse eines rechteckigen Baues mit zentraler Kuppel.
Text übernommen aus Katalog Kassel 1999/CD-Rom [UH]
Literatur:
Katalog Kassel 1999/CD-Rom
Letzte Aktualisierung: 29.06.2022