|<<   <<<<   757 / 758   >>>>   >>|

12.17.4.8 - Skizzen zu einem Denkmal mit Sitzstatue in einer Nische, perspektivische Ansicht (recto); Skizzen und Berechnungen (verso)



12.17.4.8 - Skizzen zu einem Denkmal mit Sitzstatue in einer Nische, perspektivische Ansicht (recto); Skizzen und Berechnungen (verso)


Inventar Nr.: GS 5990
Bezeichnung: Skizzen zu einem Denkmal mit Sitzstatue in einer Nische, perspektivische Ansicht (recto); Skizzen und Berechnungen (verso)
Künstler: Heinrich Christoph Jussow (1754 - 1825), Zeichner/-in
Datierung: um 1800
Geogr. Bezug:
Technik: Graphit, Feder in Braun
Träger: Papier
Wasserzeichen: keine Angabe
Maße: 20,2 x 34,7 cm (Blattmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen:


Katalogtext:
Zwei der Skizzen zeigen eine thronende Statue in einer Rundbogennische, die von einem Dreiecksgiebel überfangen wird. Vor den rahmenden Rechteckfeldern sind Brunnen aufgestellt.
Vermutlich zeichnete Jussow zunächst die ausformulierte Denkmalskizze in der Blattmitte und variierte die Denkmalarchitektur in der Zeichnung darunter. Er veränderte seinen Entwurf, indem er in der ersten Skizze mit einer Graphiteinzeichnung die Rundbogennische auf Kosten des Dreiecksgiebels vergrößerte und auf die Architektur einen Obelisken setzte. Diese nur schwach angedeutete Idee führte er dann in den zwei nebenstehenden Zeichnungen gesondert aus, wobei in der oberen Zeichnung der Obelisk ausgesprochen gedrungen erscheint.
Jussow bezog sich bei dem Entwurf auf die Kasseler Stadtmauer, die man an ihren charakteristischen Nischen mit Stichbögen erkennt. Allerdings umgab er das Denkmal mit den für ihn charakteristischen Pappeln oder Zypressen und Schirmpinien, wodurch deutlich wird, daß er das Monument nicht in die Stadtmauer integrieren wollte (so Manuskript Schuchard/Dittscheid). Vielmehr verweist die Zeichnung auf Italien, auf die römischen Brunnenwände, etwa die Acqua Paola oder die Acqua Felice. Die Größe des Entwurfs ist aus dem Verhältnis zu den Bäumen zu erschließen. Der Vergleich vermittelt eine Vorstellung von der Monumentalität der Konzeption.

Text übernommen aus Katalog Kassel 1999/CD-Rom [FCS]


Literatur:
Katalog Kassel 1999/CD-Rom; Katalog Kassel 1999/1, S. 120, Kat.Nr. 14


Letzte Aktualisierung: 09.04.2015



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum