|<<     2 / 2     >>|

3.36.1.2 - Gensungen, Mittelhof, Entwurf für einen Schafstall, Aufriß



3.36.1.2 - Gensungen, Mittelhof, Entwurf für einen Schafstall, Aufriß


Inventar Nr.: Marb. Dep. II, 305
Bezeichnung: Gensungen, Mittelhof, Entwurf für einen Schafstall, Aufriß
Künstler: Peter Augener (1796 - 1864), Architekt/-in
Datierung: 1829
Geogr. Bezug: Mittelhof (Gensungen)
Technik: Graphit, Feder in Schwarz, grau laviert
Träger: Papier
Wasserzeichen: "HOLLAND"
Maße: 26,6 x 47,3 cm (Blattmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen: oben mittig: Aufriß / zu Erbauung eines neuen Schaafhauses / auf dem Vorwerk Mittelhof. (Feder in Schwarz)
oben links: Lit. B.; Bl. IX. (Feder in Schwarz und Graphit)
oben rechts: IV d.13 (3 (Feder in Schwarz)
oben rechts: Inv. IV. D.n (Farbstift in Violett)


Katalogtext:
Der Entwurf für einen neuen Schafstall auf dem "Vorwerk Mittelhof" bei Gensungen (Dehio Hessen 1982, S. 329) zeigt im Aufriß die Längsseite eines eingeschossigen Steingebäudes mit einem Satteldach, in dem sich über den Türachsen Schleppgauben zur Belichtung des Bodenraums befinden. Die klassizistische Fassade läßt in ihrer Durchgestaltung die akademische Schulung des planenden Architekten erkennen. Vier in Blendflächen gesetzte Fenster und zwei Türen, alle rundbogig geschlossen, sind in symmetrischer Anordnung und in weiten regelmäßigen Abständen in den glatt verputzten Mauern angeordnet und durch ein einfaches Bandgesims in der Höhe der Kämpferpunkte verbunden. Das leichte Geländegefälle wird durch den Sockel ausgeglichen.
Der durch die Signatur auf der zugehörigen Grundrißdarstellung als Architekt ausgewiesene Peter Augener war zum Zeitpunkt der Entwurfsanfertigung als Landbaumeister und Straßenbauingenieur im Baudistrikt Rotenburg, der die Kreise Rotenburg und Melsungen umfaßte, tätig (StAM Best. 6a, Nr. 873 u. 921; Has 1913, S. 665f.). Somit war er auch für die bauliche Betreuung der Domäne Mittelhof zuständig.
Es ist unklar, ob der Bau ausgeführt wurde; er konnte bisher weder im Gebäudebestand der Domäne noch des zugehörigen Vorwerks Karthause nachgewiesen werden.
Stand: August 2007 [GF]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 30.07.2018



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum