|<<   <<<<   51 / 387   >>>>   >>|

4.8.3.18 - Bad Nenndorf, St. Godehard, Neubauentwurf zur Westfassade, Aufriß



4.8.3.18 - Bad Nenndorf, St. Godehard, Neubauentwurf zur Westfassade, Aufriß


Inventar Nr.: GS 14871
Bezeichnung: Bad Nenndorf, St. Godehard, Neubauentwurf zur Westfassade, Aufriß
Künstler: unbekannt
Datierung: 1842
Geogr. Bezug: Bad Nenndorf
Technik: Graphit, Feder in Schwarz, rosa laviert
Träger: Papier
Wasserzeichen: -
Maße: 52,2 x 36,4 cm (Blattmaß)
44 x 28,2 cm (Darstellungsmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen:


Katalogtext:
Das vorliegende Blatt gehört zusammen mit GS 14872 zum alten Bestand der Graphischen Sammlung und ist nicht wie die übrigen hier aufbewahrten Zeichnungen zum Neubau der Bad Nenndorfer Kirche Teil des Marburger Depositums.
Insgesamt sieben Entwürfe beziehen sich auf die Ausführung des Westturms, dessen Gestaltung den Archivalien zufolge im besonderen Interesse des Ministeriums des Innern lag. Da die Nachbarbebauung um die Nenndorfer Kirche sehr eng war, sollte der Kirchturm eine nachhaltige Schauwirkung erzielen.
Die im Rundbogenstil gestaltete Turmfassade setzt sich aus einem eingestellten Rundbogenportal, einer darüberliegenden, gestaffelt angeordneten Dreifenstergruppe sowie einem gerahmten Kreisfenster zusammen. Nach oben hin wird die Fassade durch einen Rundbogenfries abgeschlossen. Über dem Kranzgesims verdeckt ein attikaartiger Mauerstreifen den Ansatz des eingezogenen Glockengeschosses. An der Westseite befindet sich an dem mit Lisenen und einem Rundbogenfries gegliederten Freigeschoß ein hohes überkuppeltes Rundbogenfenster. Statt einer Kirchturmspitze wurde ein stumpfer Turmabschluß ausgebildet. Damit stellt dieser Entwurf zusammen mit den Zeichnungen Marb. Dep. 274i und Marb. Dep. 247o eine Gruppe gestalterisch vergleichbarer Projekte dar.
Stand: Mai 2005 [MH]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 20.09.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum