|<<   <<<<   2 / 4   >>>>   >>|

12.11.7.1 - Brückenkonstruktion, Grundriß der Balkenlage und Schnitt (Nachzeichnung)



12.11.7.1 - Brückenkonstruktion, Grundriß der Balkenlage und Schnitt (Nachzeichnung)


Inventar Nr.: GS 15846
Bezeichnung: Brückenkonstruktion, Grundriß der Balkenlage und Schnitt (Nachzeichnung)
Künstler: Ernst Petter (tätig um 1826/1827), Zeichner/-in
Datierung: 1826
Geogr. Bezug:
Technik: Feder in Schwarz
Träger: Papier
Wasserzeichen: -
Maße: 20,7 x 32,2 cm (Blattmaß)
Maßstab: unbezifferter Maßstab ohne Maßeinheit
Beschriftungen: unten rechts: "Ernst Petter Fambach / d: 28ten Märtz 1826" (Feder in Schwarz)


Katalogtext:
Im Nachlaß von Leonhard Müller befindet sich unter den sog. Schmalkaldener Schülerarbeiten die sorgfältige Zeichnung einer Brückenkonstruktion, die signiert ist "Ernst Petter Fambach / d: 28ten Märtz 1826".
In Aufriß und Grundriß der Balkenlage des Tragewerks wird eine Holzbohlenbrücke auf Steinpfeilern gezeigt, wobei der mittlere der drei Abschnitte so gearbeitet ist, daß die beiden deutlich schmaleren, im Aufriß gegeneinander ansteigenden zentralen Sektionen als Klappbrücke geöffnet werden konnten. In dieser Darstellung fehlt aber der dazu notwendige Hebemechanismus.
Die Art der Präsentation und die bemühte Zeichenart legen die Vermutung nahe, daß es sich hier um eine Nachzeichnung nach einer Kupferstichpublikation handelt. Der Zeichner, Ernst Petter, der der Signatur zufolge aus dem kleinen Ort Fambach bei Schmalkalden stammt, wo die Familie Petter heute noch nachweisbar ist, war anscheinend Schüler oder Eleve bei Leonhard Müller, der von 1824 bis 1826 als Landbaumeister und Straßenbauingenieur in Schmalkalden tätig war. Bei seiner späteren Tätigkeit als Land-, Straßen- und Wasserbaumeister in Hersfeld hat Müller selbst mehrfach Holzbrücken entworfen (vgl. z. B. die Brücke von Kerspenhausen, GS 15847).
Stand: August 2007 [UH]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 11.08.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum