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12.15.18.1 - Kuppelkonstruktionen von Pariser Kirchen nach J. J. Schuebler, Aufriß und Schnitte



12.15.18.1 - Kuppelkonstruktionen von Pariser Kirchen nach J. J. Schuebler, Aufriß und Schnitte


Inventar Nr.: GS 15876
Bezeichnung: Kuppelkonstruktionen von Pariser Kirchen nach J. J. Schuebler, Aufriß und Schnitte
Künstler: Ernst Petter (tätig um 1826/1827), Zeichner/-in
Datierung: 10.03.1827
Geogr. Bezug:
Technik: Graphit, Feder in Schwarz
Träger: Papier
Wasserzeichen: -
Maße: 29,8 x 19,3 cm (Blattmaß)
27,7 x 17,2 cm (Darstellungsmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen: oben mittig: "Provil und Verbindung der Kuppel von der Kirche de l' Assomption zu Paris, nach / der Zeichnung Errards von Marot, in Kupfer gestochen, nach J.J. Schüblers / Proportions Regul aber, auf diese Weis vorstellig gemacht / Ernst Petter Fambach d 10ten März 1827." (Feder in Schwarz)
links mittig in der Darstellung: "Verbindung und Proportion von / der Kuppel der Val de Grace." (Feder in Schwarz)


Katalogtext:
Unter den "Schmalkaldener Schülerarbeiten" im Nachlaß Leonhard Müllers haben sich zwei zusammengehörige Zeichnungen mit Kuppelkonstruktionen erhalten, die von "Ernst Petter Fambach" signiert sind. Ebenso wie bei der Zeichnung einer Brückenkonstruktion GS 15846 handelt es sich hierbei vermutlich um den Schüler oder Baueleven Ernst Petter aus dem bei Schmalkalden liegenden Ort Fambach.
Das Blatt mit dem Titel "Provil und Verbindung der Kuppel von der Kirche de l'Assomption zu Paris, nach / der Zeichnung Errards von Marot, in Kupfer gestochen, nach J. J. Schüblers / Proportions Regul aber, auf diese Weis vorstellig gemacht" erweist sich als Nachzeichnung nach Johann Jacob Schueblers Publikation "Nuetzliche Anweisung zur unentbehrlichen Zimmermanns-Kunst: worinnen von den antiquen und modernen proportionirten Dächern, die nötige Projection in einem deutlichen Zusammenhang geometrisch vorgestellet, und daraus die italiaenische, franzoesische und teutsche Heng und Spreng-Wercke, unter einer leichten Methode mit vielen Figuren den Werck-Leuten recht begreifflich gemacht, […]" aus dem Jahre 1731, Tab. XXIII. Der zugehörige Text (a. O., S. 102-104) steht unter der Überschrift "Dreyerlei Vorstellungen von Französischer Holz-Verbindung, welche an den Kuppeln der berühmten Französischen Kirche de l'Assomption, la Sorbonne und du Val de Grace zu finden sind". Petter kopiert von dieser Vorlage die Fig. 174 und 175 sowie 177 und 178, verzichtet aber auf die in der rechten oberen Ecke der Darstellung plazierte Fig. 176.
Stand: August 2007 [UH]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 29.06.2022



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