|<<   <<<<   863 / 865   >>>>   >>|

12.17.12.16 - Darstellung verschiedener Gefäße, Ansicht (Kopie)



12.17.12.16 - Darstellung verschiedener Gefäße, Ansicht (Kopie)


Inventar Nr.: L GS 15366
Bezeichnung: Darstellung verschiedener Gefäße, Ansicht (Kopie)
Künstler: unbekannt
Datierung: 1856
Geogr. Bezug:
Technik: Graphit
Träger: Transparentpapier
Wasserzeichen: -
Maße: 39,8 x 32,1 cm (Blattmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen: oben rechts: "Bl. 41." (Feder in Rot)
in der Darstellung: "Weinkühler", "Taufschüssel", "A.B.C zum Tafelservieren der Großherzoge / [...] zum Baden" / "z. T. Porzellan-Manufaktur zu Berlin / (muß weiß mit etwas Vergoldung [...])"; "All 20ten Dez 1856" (Graphit)


Katalogtext:
Auf einem schmalen Transparentpapier, das nachträglich auf ein Papier aufgeklebt wurde, finden sich die aus der "Illustrierten Zeitung“ vom 20. Dezember 1856 kopierten Darstellungen verschiedener Gefäße im historistischen Stil. Die als "Weinkühler" und "Taufschüssel" gekennzeichneten Gegenstände gehörten dem Bezeichnungstext zufolge zum Tafelservice der Großherzöge von Baden, von dem ein Teil in der "Porzellan-Manufaktur zu Berlin" hergestellt wurde.
Das Blatt stammt aus dem Nachlaß Wolff. Von der Familie würde aufgrund der Datierung nur Johann Heinrich Wolff als Zeichner in Frage kommen. Da jedoch auch Blätter von Freunden und Schülern im Nachlaß vertreten sind, muß die Zeichnung nicht unbedingt mit einem Mitglied der Familie Wolff in Zusammenhang stehen.
Stand: September 2004 [MH]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 08.09.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum