|<<   <<<<   14 / 20   >>>>   >>|

3.33.4.11 - Fritzlar, ehem. Stiftskirche St. Peter, Umgestaltung von Pfarraltar und Aufgang zum Chor, Ansicht (Kopie)



3.33.4.11 - Fritzlar, ehem. Stiftskirche St. Peter, Umgestaltung von Pfarraltar und Aufgang zum Chor, Ansicht (Kopie)


Inventar Nr.: L GS 18233
Bezeichnung: Fritzlar, ehem. Stiftskirche St. Peter, Umgestaltung von Pfarraltar und Aufgang zum Chor, Ansicht (Kopie)
Künstler: Hugo Schneider (1841 - 1925)
Datierung: 1882
Geogr. Bezug: Fritzlar
Technik: Feder in Schwarz
Träger: Transparentpapier
Wasserzeichen: keine Angabe
Maße: 61,5 x 95,4 cm (Blattmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen: unten rechts: "vermutlich Fritzlar" (Graphit)


Katalogtext:
Bei diesem Blatt handelt es sich um eine vor allem am unteren und am linken Rand stark beschädigte Transparentpapier-Pause des Aufrisses L GS 18227, die nur wenige Abweichungen von der Vorlage aufweist. So wurde hier zum einen darauf verzichtet, dem Aufriß durch Lavierungen Tiefe und den Steinen eine lebendige Struktur zu geben, zum anderen wurden einige Details freihändig und daher leicht abweichend in Graphit ausgeführt. Bei diesen Details handelt es sich um das Rankenwerk auf dem Altarblock, die Schweißtuchdarstellung auf der Stipes und die Evangelistenbilder im Retabel, die sich allerdings motivgleich auch in der Vorlage finden.
Stand: September 2007 [LK]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 08.09.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum