|<<   <<<<   3 / 3   >>>>   >>|

11.5.3.1 - Kassel (?), Entwurf zu einem Triumphbogen, Aufriß



11.5.3.1 - Kassel (?), Entwurf zu einem Triumphbogen, Aufriß


Inventar Nr.: GS 19105
Bezeichnung: Kassel (?), Entwurf zu einem Triumphbogen, Aufriß
Künstler: unbekannt
Datierung: 1800-1815
Geogr. Bezug: Kassel
Technik: Graphit, Feder in Schwarz, Kohle, rot und weiß laviert
Träger: Papier
Wasserzeichen: -
Maße: 33,2 x 51 cm (Blattmaß)
Maßstab: unbezifferter Maßstab ohne Maßeinheit
Beschriftungen: in der Darstellung: "GULIELMO / PRINCIPI ELECTORATVS HEREDI / HEROI DVCI" (rot und weiß laviert)


Katalogtext:
Der Entwurf für eine illuminierte Architektur zeigt die Form eines eintorigen Triumphbogens. An der hohen Attika befindet sich ein Feld mit der Widmung an den Geehrten, das von zwei Posaunen blasenden Personifikationen des Ruhmes flankiert wird. In der von Pfeilern gerahmten Bogenöffnung bzw. Nische steht ein Altar mit brennendem Feuer.
Wie bei Darstellungen von illuminierten Objekten üblich, sind die Architekturformen durch Reihung der mittels roter und weißer Punkte angedeuteten Leuchten wiedergegeben. Durch Verwendung eines graubraunen Papiers und die Abdunklung des Hintergrunds der Darstellung durch Schraffur in Kohle wird angestrebt, die Wirkung der nächtlichen Illumination wiederzugeben.
Bei der Zeichnung könnte es sich laut der Widmung um einen Entwurf für eine Illumination anläßlich der Feierlichkeiten zur Erhebung Landgraf Wilhelms IX. in den Kurfürstenstand im Mai 1803 handeln. Allerdings findet sich eine Illumination in dieser Form nicht in der genauen Beschreibung der in Kassel veranstalten Festlichkeiten, wo die anspruchsvolleren Festbeleuchtungen einschließlich der Widmungstexte beschrieben sind (Apell 1803).
Als Zeichner könnte Heinrich Christoph Jussow in Frage kommen, bei dem sich, wie hier bei den Figuren seitlich der Inschrift, mehrfach vereinfachte Darstellungen von Köpfen ohne Augen, Nase und Mund finden (vgl. etwa GS 5865).
Stand: August 2007 [GF]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 12.10.2016



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum