|<<   <<<<   20 / 387   >>>>   >>|

4.6.1.1 - Bad Brückenau, Bauaufnahmen des ehem. Kurhauses, sog. "Kellerbau", Aufriß



4.6.1.1 - Bad Brückenau, Bauaufnahmen des ehem. Kurhauses, sog. "Kellerbau", Aufriß


Inventar Nr.: GS 15947
Bezeichnung: Bad Brückenau, Bauaufnahmen des ehem. Kurhauses, sog. "Kellerbau", Aufriß
Künstler: Leonhard Müller (1799 - 1878), Zeichner/-in
Datierung: 14.08.1822
Geogr. Bezug: Bad Brückenau
Technik: Graphit
Träger: hellblaues Papier
Wasserzeichen: -
Maße: 21 x 18,3 cm (Blattmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen: unten mittig: "Courhaus zu Brückenau" (Graphit)
unten rechts: "14. Aug. / 1822" (Graphit)
in der oberen Blatthälfte: diverse Erläuterungen (Graphit)


Katalogtext:
Die mit "Courhaus zu Brückenau" beschriftete Zeichnung auf der unteren Hälfte des Blattes zeigt das ehemalige Neue Kurhaus, den sog. Kellerbau, in Bad Brückenau. Dieses Gebäude wurde 1818/19 von Landbaurat Bernhard Morelli errichtet und existiert noch heute als "Hotel Bellevue" (Wegner/Wehner 1994, S. 131). Der Pavillonbau mit Dachbelvedere und zwei niedrigen Seitenflügeln nahm als südlicher Abschluß der Mittelachse der Badeanlage eine hervorgehobene Position ein (vgl. Wegner/Wehner 1994, S. 134). Der an den Villen des Palladio orientierte klassizistische Bau mit dem auffälligen, durch Rustikaquader betonten Kellergeschoß fand allerdings nicht den Beifall des Auftraggebers Kronprinz Ludwig von Bayern (Katalog München 1987, S. 408).
Leonhard Müller zeichnete dieses Gebäude am 14. August 1822. Laut den Angaben in seinen Lebenserinnerungen (Müller 1903, S. 24) war er zu diesem Zeitpunkt kurzzeitig für das Hofbauwesen in Fulda zuständig, von wo aus Bad Brückenau gut zu erreichen war.
Skizze und Text in der oberen Blatthälfte beschäftigen sich mit der "in den Anlagen befindlichen großen Eiche", deren Stamm einen außerordentlichen Umfang aufwies.
Stand: August 2007 [UH]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 29.06.2022



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum