|<<   <<<<   23 / 92   >>>>   >>|

12.15.5.1 - Verschiedene Aufrisse nach J.-N.-L. Durand; Bauernhaus nach G. v. Reutern, Aufriß



12.15.5.1 - Verschiedene Aufrisse nach J.-N.-L. Durand; Bauernhaus nach G. v. Reutern, Aufriß


Inventar Nr.: GS 18316
Bezeichnung: Verschiedene Aufrisse nach J.-N.-L. Durand; Bauernhaus nach G. v. Reutern, Aufriß
Künstler: Julius Eugen Ruhl (1796 - 1871)
Datierung: 1830-1850
Geogr. Bezug:
Technik: Feder in Schwarz
Träger: Transparentpapier
Wasserzeichen: -
Maße: 22,5 x 34,4 cm (Blattmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen:


Katalogtext:
Das Blatt, das in den Sammelband Ruhls mit Nachzeichnungen gehörte, vereint unter- und nebeneinander verschiedene Nachzeichnungen nach Abbildungen in Durands mehrfach aufgelegtem Lehrbuch "Précis de leçons d'architecture" (Durand 1817-1821 (1985)) sowie die Nachzeichnung eines Bauernhauses mit der Beschriftung "nach Reutern".
Die Vorlagen finden sich bei Durand im ersten Band in der zweiten Abteilung auf Tafel 5 ("COMBINAISONS VERTICALES de pilastres"), Tafel 17 ("EMPLOI DES OBJETS DE LA NATURE DANS LA COMPOSITION DES EDIFICES. Eaux") und Tafel 20 ("ENSEMBLES D'ÉDIFICES résultant de diverses Combinaisons Horisontales et Verticales").
Bei der Vorlage für die Darstellung eines Bauernhofs handelt es sich vermutlich um ein Werk von Baron Gerhardt von Reutern, einem deutsch-baltischen Edelmann in russischen Diensten, der nach dem Verlust des rechten Armes in der Völkerschlacht von Leipzig als Maler und Zeichner reüssierte. Nach seiner Verheiratung 1820 in Willingshausen freundete er sich mit Ludwig Emil Grimm an und nahm rege am Kasseler Kunstleben teil (Gerhardt von Reutern, Ausstellungskatalog Willingshausen, Willingshausen 1994). In diesem Zusammenhang hat er mit Sicherheit auch Julius Eugen Ruhl kennengelernt.
In seinen Klebebänden mit Zeichnungen auf Transparentpapier sammelte Ruhl offensichtlich Nachzeichnungen verschiedener Vorlagenwerke bzw. Zeichner, die ihm für sein architektonisches Schaffen wichtig erschienen.
Stand: August 2007 [UH]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 09.04.2015



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum